FAQ

Wie lange dauert eine Reparatur (Lackierung und Karosserie)?

Die Reparaturdauer hängt von mehreren Faktoren ab wie zum Beispiel;

  • Wie schnell wir die schriftliche Freigabe von Ihrer Versicherung erhalten.
  • Wie schnell werden die benötigten Ersatzteile für Ihr Fahrzeug geliefert.
  • Wie schwer ist der Grad der Beschädigung an ihrem Fahrzeug?

Eine ganzheitliche Antwort auf diese Frage können wir nicht geben, da wir von Fall zu Fall individuell handeln müssen.

Was kostet eine Lackierung?

Da können wir auch keine präzise Antwort geben, das ist wieder vom Fall zu Fall wieder unterschiedlich. Da spielen mehrere Faktoren wieder eine Rolle:

  • Wie schwer ist der Grad der Beschädigung?
  • Wie groß ist die zu lackierende Fläche?
  • Ist Grundierung noch vorhanden oder müssen wir neu aufbereiten?
  • Ist Korrosion vorhanden?
  • Müssen wir noch Karosserie-Arbeiten an dem zu lackierenden Teil erledigen?
  • Müssen wir die Teile noch abbauen oder erledigen Sie es selber?
  • Welcher Lack wird benötigt, 2,-3,-Schichtlackierung oder Perl-Effekt oder gefärbter Klarlack?
  • Ist es ein neues Teil oder ein altes Teil?

Sind Sie Partnerwerkstatt unserer Versicherung?

Schauen Sie bitte in der Rubrik Starke Partner (Da finden Sie alle Antworten)

Bekomme ich einen Ersatzwagen von Ihnen?

Sie bekommen von uns einen Ersatzwagen, wenn es in Rahmenvertrag Ihrer Versicherung enthalten ist. Schauen Sie dazu bitte in den Vertrag, den Sie abgeschlossen haben. Wir können es auch für Sie erledigen, dazu brauchen wir nur die Schaden-Nummer oder die Versicherungsschein-Nummer.

In Regel handelt es sich um ein Fahrzeug der Kategorie A.

Was kostet es mich sonst, wenn ich bei Ihnen einen Ersatzwagen ausleihe?

In der Regel kostet bei uns einen Ersatzwagen in der Kategorie A 25 € netto am Tag, darunter fallen zum Beispiel: VW up, Toyota Aigo, Ford Ka oder Renault Twingo (fremdangemietet Fahrzeuge werden nach Fremdkonditionen berechnet, falls vorher nicht anders vereinbart und festgehalten wurde).

Falls Sie ein größeres Fahrzeug benötigen, dann fragen Sie bitte nach unseren Sonderkonditionen.

Welche Autos haben Sie im Fuhrpark?

Momentan befinden sich ein Audi A4 Avant, VW Passat, Seat Ibiza, VW Golf 7und ein BMW 3 in unserem Fuhrpark. Alle Autos sind Getriebeschaltung, Benziner (super bleifrei) und verfügen alle über ein integriertes Navigationssystem und teilweise über das Business-Paket.

Falls Sie ein Automatik-fahrzeug benötigen, können wir Ihnen auch gerne behilflich sein.

Wie lange darf ich den Ersatzwagen fahren?

Sie dürfen das Ersatzfahrzeug während der gesamten Reparatur Dauer benutzen (wenn es in Ihren Rahmenvertrag enthalten ist oder es mit uns vorher so vereinbart und festgehalten wurde)

Darf meine Familie auch mit dem Ersatzwagen fahren?

Ihre Familie darf auch mit dem Ersatzwagen fahren, wenn es ein Fahrzeug aus unserem Fahrzeug-Pool ist. Bei fremdangemieteten Fahrzeugen herrschen die Konditionen des Mietunternehmens.

Was muss ich im Schadenfall für den Ersatzwagen zahlen, welche Kosten kommen auf mich zu?

Bei dem fall, wenn es ein Fahrzeug aus unserem Fahrzeug-Pool ist, müssen Sie mit einer Selbstbeteiligung im Schadenfall in Höhe von 500 brutto rechnen (falls vorher nicht anders vereinbart und festgehalten wurde) und der Rest wird von unserer KFZ-Kasko-Versicherung übernommen.

Sollten Sie einen Drittschaden verursacht haben, tritt in dem Fall unsere KFZ-Haftpflichtversicherung mit einer Selbstbeteiligung in Höhe von 500 brutto ein.

Bei einem fremd angemieteten Fahrzeug treten die Konditionen der Leihwagengesellschaft ein(siehe Vertrag den Sie unterschreiben).

Muss ich den Ersatzwagen wieder voll betanken?

Ja Sie müssen den Ersatzwagen wieder so betanken, wie Sie Ihn am Anfang des Mietbeginns erhalten haben (entnehmen Sie die Daten bitte dem Mietvertrag)

Muss ich den Ersatzwagen betanken, auch wenn ich nur 10km oder 20km gefahren bin?

Ja sollten Sie in der Regel, denn jeder von Ihnen gefahrene km bedeutet auch am Ende eines Jahres für uns fehlendes Geld in der Kasse (wenn jeder 2. Sagt, es waren nur 15 km).

Wir danken im Voraus für Ihr Verständnis.

Darf mein Hund auch im Ersatzfahrzeug mitfahren?

Nein, da unsere Ersatzfahrzeuge auch für Allergiker geeignet sein sollen.
Und eine Komplettreinigung von hundehaaren sehr aufwendig und kostspielig ist.

Muss ich das Ersatzfahrzeug auch reinigen?

Nein, bei normaler Verschmutzung. Sollten Sie jedoch durch Feld und Wiese gefahren sein und das Fahrzeug von innen sehr verdreckt ist, dann bitten wir Sie das Fahrzeug einmal vorher abzusaugen und durch die Waschanlage zu fahren.

Wie läuft die Schadenabwicklung ab?

Wir haben das Sorglos-Paket für Sie, sei es ein Kasko oder Haftpflichtschaden. Wir übernehmen für die komplette Abwicklung vom Erstellen eines KVA bis zur vollendeten Reparatur. Sie bringen uns Ihr Fahrzeug, und ihr Ersatzfahrzeug steht bei uns schon bereit für Sie (falls der Service im Rahmenvertrag enthalten ist). In bestimmten Fällen (s. Rahmenvertrag) bieten wir auch einen Hol und Bring-Service. Das einzige was Sie später noch erledigen müssen sind ein Paar Unterschriften und das Begleichen der Selbstbeteiligung in bar.

Können Sie auch unser Fahrzeug abschleppen oder bergen?

Wir schleppen auch gerne Ihr Fahrzeug ab oder bergen es für Sie. In bestimmten Fällen werden die Kosten auch von Ihrer Versicherung oder Ihrem Leasing-Geber übernommen. In einem persönlichen Gespräch beraten wir Sie gerne.

Akzeptieren Sie auch Kreditkarten oder EC-Zahlung?

Wir akzeptieren nur Barzahlung. Haben Sie bitte Verständnis dafür, dass wir aus unserer Erfahrung Her gelernt haben und keine Kartenzahlung mehr akzeptieren. Des Weiteren haben wir IT-Telefonie, was die Abwicklung durch Kartenzahlung erschwert.

Wann sind Ihre Öffnungszeiten?

Unsere Öffnungszeiten sind von Montag bis Freitag von 7.30 Uhr bis 18.00Uhr. Nach vorheriger Vereinbarung sind wir auch nach den regulären Öffnungszeiten zu erreichen. An Samstagen ist unser Betrieb geschlossen.

Was mache ich in Notfällen oder haben Sie einen Notdienst?

In Notfällen sind wir auch noch nach 18.00 Uhr über unsere Mobilnummer zu erreichen:

0163-3347351 oder 0170-7038984

Verwenden Sie bei der Reparatur Original-Teile?

Dadurch dass wir ein Dekra-Zertifizierter- Fachbetrieb sind und dem Verbund von Eurogarant angehören, sind wir verpflichtet nur Original-Teile zu verwenden (egal welche Fahrzeugmarke)

Verwenden Sie Originalfarben?

Wir verwenden nur ausschließlich Qualitätsfarben von Glasurit und Standoxx, die an unserer modernen Mischbank nach Bedarf frisch an gemischt werden.

Wie messen Sie die passende Farbe?

Für jedes Fahrzeug von einem bestimmten Hersteller ist am Fahrzeug und in der Datenbank ein bestimmter Farbcode hinterlegt, anhand dessen können wir die Farbe mischen.

Wir messen vorher mit dem Farbanalysegerät an verschiedenen Teilen von Ihrem Fahrzeug die vorhandene Farbe, so erzielen wir ein einheitliches Ergebnis.

Was kostet mich einen Kostenvoranschlag?

In der Regel kostet ein Kostenvoranschlag 47,01 € brutto, sollten Sie bei einer Versicherung oder Leasing-Geber Kunde sein, mit der wir einen Rahmenvertrag abgeschlossen haben, so ist der KVA für Sie natürlich kostenlos. Dazu fragen Sie uns bitte, wir beraten Sie gerne.

Kann ich bei einem Scheibentausch auf mein Auto warten?

In der Regel handhaben wir es so, dass der Kunde uns sein Fahrzeug für einen Tag überlässt.

D.h. von morgens zwischen 8-9.00 Uhr bringen Sie uns Ihr Fahrzeug und wir reparieren es bis spätestens 17.00 Uhr für Sie. Die lange Wartezeit beruht darauf, dass mehrere Schritte notwendig sind, um eine neue Scheibe einzusetzen bis hin, dass der Scheibenkleber seine Zeit benötigt bis er komplett ausgehärtet ist.